Aktuelle Veranstaltungen

Unser Thema im Monat Mai lautet: „Stil ist keine Frage des Alters“.

 

Im Switchboard wird extra für uns die aktuelle Ausstellung mit Porträts von Pop-Ikonen der Jungen Generation von Sonja Ackermann verlängert und die frisch verstorbene Iris Apfel (New York) und der älteste noch lebende Pariser Designer, Jean Paul Gaultier, leiten über zu unserem Monatsmotto.

 

07.05.2024 „Born this way“: Ikonografische Bilder von Sonja Ackermann

Die Massenproduktion der Kulturindustrie führte dazu, dass die Kunstgeschichte den Begriff der „Ikone“, der ursprünglich für liturgisch-religiöse Unikat-Bilder der Ost-Kirche verwendet wurde, auf wiederkehrende und wiedererkennbare Merkmale von Markenwaren und Personen übertrug. Damit sollte das „Ewige“ betont werden, aber auch die quasi-religiöse Verehrung, die Gegenständen und Menschen unter spätkapitalistischen Bedingungen entgegengebracht wurde. Sonja Ackermann stellt in ihrer Ausstellung im Switchboard die sich von Generation zu Generation wandelnden Ikonen der Pop-Kultur gegenüber. Es ist nicht nur eine Spurensuche nach den millionenfach reproduzierten Portraits von Marlene bis Marilyn, die sich vor allem in das kulturelle Gedächstnis der älteren queeren Community eingebrannt haben, sondern die Künstlerin fragt auch nach den aktuellen Stars und Ikonen der (jungen) Szene, der eben eine Marlene Dietrich kein Begriff mehr ist. In Anwesenheit des Kurators der Ausstellung, Christian Kaufmann, und insbesondere der Künstlerin selber, wollen wir darüber diskutieren, warum wir immer wieder unsere eigenen „Götter*Innen“ erschaffen.

 

21.05.24: Stil ist keine Frage des Alters

Dieser Satz stammt von der am 1. März diesen Jahres im Alter von 103 Jahren verstorbene New Yorker Mode-Ikone, Iris Apfel. Geboren 1921 entwickelte sich die zunächst als Innenarchitektin begehrte New Yorkerin erst in den 2000er Jahren als ältere Dame zu einer Modeikone. Berühmt für ihre schrillen Outfits, übergroßen eulenhaften Brillen und wirklich bombastischen Halsketten zeigte sie unerschocken dem Jugendwahn den Stinkefinger. 2005 widmete das Metropolitan Museum ihr als erste lebende Person eine eigene Ausstellung und zeigte dem verzückten Publikum die unglaublichen Schätze ihrer Kleiderschränke. Ähnlichen Einfluss auf die Modewelt hatte und hat der Pariser Modedesigner Jean Paul Gaultier. Nach dem Tod von Karl Lagerfeld ist er einer der inzwischen dienstälteste Designer in Paris. Seine überbordene Fantasie und seinen Humor konnte man ein letztes Mal 2020 bei seiner Abschiedsmodenschau bewundern. Über diese beiden „Ikonen“ der Mode möchte wir informieren und dazu anregen, auch selber mal ein etwas bunteres T-Shirt zu wagen.

 

Alle Veranstaltungen finden nach jetziger Planung „live“ im Switchboard statt.

Alte Gasse 36, 60313 Frankfurt am Main, von 14:30 bis ca. 17 Uhr. Die eigentliche Veranstaltung beginnt gegen 15 Uhr.

 

Hygiene-Hinweis: Bei akuten Atemwegsinfektionen bitte zu hause ausruhen und das nächste Mal kommen.

 

Damit wir wegen der begrenzten Sitze im Switchboard (maximal 25 Sitzplätze) niemanden wegschicken müssen, bitten wir um Anmeldung unter cafekarussel@gmx.de.

 

Alle Veranstaltungen dauern ungefähr 1 1/2 Stunden.

Das Switchboard in der Alten Gasse 36 öffnet wie immer um 14:30 Uhr,

die eigentliche Veranstaltung beginnt gegen 15:15 Uhr.

 

Außerdem:

Jeden Dienstag in der Zeit von 14:00 bis 16:00 Uhr bietet ein qualifizierter Berater der AG36 – Schwules Zentrum – telefonische (069) 295959 und persönliche Beratung für homosexuelle Männer 60 plus in der Alten Gasse 36 an.

 

Datenschutz

Impressum